Referenzen

Konzept und Layout von Internetseiten

Bei der Erstellung und Pflege von Internetseiten habe ich Erfahrung mit den Content-Management-Systemen Typo3, WordPress, Ionos CMS und Jimdo. Unter anderem folgende Webseiten habe ich konzeptioniert und gestaltet bzw. pflege deren Inhalte:

Gestaltung von Flyern und Broschüren

Ich entwerfe und gestalte für meine Kunden Info- und Imageflyer sowie Broschüren, Programmhefte und andere Printprodukte. Hier einige Beispielaufträge:

Lektorat

Als Sparringpartner von Autoren helfen ich diesen, mit ehrlicher „Lesermeinung“ und Erfahrung in der Wirkung von Sprache, Schwachstellen zu entdecken und das Profil zu schärfen.

Journalistische Berufserfahrung

  • 1994 bis 1999 freie Mitarbeit bei verschiedenen Lokalzeitungen
  • 1999 bis 2000 Volontariat beim Hochschulmagazin Forum, Konstanz
  • Von 2000 bis 2016 Redaktionsleiterin bei dem touristischen Softwareunternehmen TravelTainment GmbH, verantwortlich für Urlaubsbeschreibungen und Reiseinformationen weltweit, bis 2018 dort als Business Information Manager und bis 2019 als Scrum Master tätig
  • Seit 2012 nebenberuflich als Journalistin tätig, seit 2019 wieder hauptberuflich, u.a. für den Evangelischen Kirchenkreis Aachen und die Evangelische Kirchengemeinde Aachen.

Das Bild ergänzt das Wort

  • Als Hobbyfotografin bin ich seit meinem 14. Lebensjahr unterwegs, als ich meine erste eigene Kamera geschenkt bekam. Im Laufe der Jahre hat sich sowohl die Erfahrung als auch die Ausrüstung professionalisiert durch „Learning by doing“ und ergänzende Kurse.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner